Unsere Freizeit für
Ihre Sicherheit

Aktuelles

Brandverdacht LKW – Fehlalarm

Am Montag, den 25.03.2024, abends wurden wir gemeinsam mit der FF Grünbach zu einem „Brandverdacht LKW“ auf der B38 alarmiert. Der Einsatz konnte jedoch vor…

Feuerwehrklausur

Zu einer ganztägigen Feuerwehrklausur trafen sich die Kommandomitglieder am Samstag, den 23.03.2024, in Bad Leonfelden. Hier wurden viele Themen behandelt, die im Zuge der abendlichen…

Wissenstest in Pregarten

Am Samstag, den 23.03.2024, fand der Feuerwehrjugend-Wissenstest in Pregarten statt. Alle angetretenen Jugendmitglieder aus der Jugend- Gemeinschaft FF Rauchenödt und Grünbach meisterten diesen mit Bravur….

Erste-Hilfe-Kurs

17 Kameraden und Kameradinnen nutzten am Samstag, den 16.03.2024, die Möglichkeit ihr Wissen in Erste-Hilfe aufzufrischen. Der vom Roten Kreuz Freistadt im Feuerwehrhaus abgehaltene 8-Stunden-Auffrischungskurs…

Erprobung bestanden!

Am Samstag haben sich unsere Mitglieder der Feuerwehrjugend der Erprobung gestellt. Nach vielen Stunden des Übens und Lernens konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen…

Truppmann-Ausbildung Pflichtbereich

Am Samstag fand ein Teil der Truppmann-Ausbildung unseres Pflichtbereichs in Oberrauchenödt statt. Es wurden diverse Themen behandelt; darunter Formalexerzieren, Absichern der Einsatzstelle, Nachrichtenwesen, die Gruppe…

Einsatz Ölspur B38

Unsere Feuerwehr wurde am späten Nachmittag zur Beseitigung einer Ölspur auf der B38 gerufen. Die Ölspur zog sich von der südlichen Dorfeinfahrt auf der Fahrtrichtung…

Übung Unterstützung Atemschutz

Inhalt dieser Übung waren unterstützende Tätigkeiten bei einem AS-Einsatz um so den Einsatz für den AS-Trupp einfacher und sicherer zu gestalten. Unter anderem wurden die…

Bergung Anhänger B38

Aufgrund eines technischen Defekts verlor ein PKW seinen mit Brennholz beladenen Anhänger. Von uns wurde ein Lotsendienst eingerichtet und das verlorene Ladegut in einen Ersatzanhänger…

Finnentest

Der jährliche Finnentest für unsere Atemschutzträger wurde am Freitag Nachmittag durchgeführt. Beim Finnentest handelt es sich um einen genormten und wissenschaftlich evaluierten Mindeststandard-Leistungstest für Atemschutzgeräteträger…

Maibaum 2024

Am Wochenende wurde unser heuriger Maibaum gefällt. Gespendet wurde dieser dankenswerterweise von der Gemeinde Grünbach. Ein Dank geht auch an die fleißigen Helfer. Verlost wird…

Jännerrallye Shakedown

Am Freitag, den 5. Jänner, fand im Bereich Oberrauchenödt, Mitterbach und Heinrichschlag der diesjährige Jännerrallye Shakedown statt. Die Actionzone Rauchenödt sowie die Parkplatzzuteilung im Ortsgebiet…